Förderverein Sozialwesen e.V.
Satzung -Vorstand - Leistung

Unsere Satzung

Vereinssatzung_2016
Die aktuelle Fassung unserer Satzung ...
Vereinssatzung_2016.pdf

Stellv. Vorsitzende

Maria Rottbeck

Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin (Diplom FH), Systemische Therapeutin und Familientherapeutin (DGSF), Traumapädagogin,

Aufsuchende Familientherapie und Verfahrenspflegschaft

seit 2018 Lehrbeauftragte am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein: Zum Umgang bei Gewalt gegen Frauen

zuvor über 20 Jahre Soziale Arbeit im Frauenhaus

Maria Rottbeck

Stellv. Vorsitzende

Hedi Bylicki

staatlich anerkannte Sozialpädagogin (Diplom FH), Absolventin der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, zertifizierte Groupworkerin (IASWG), zertifizierteTalentcoachin (NL-MyDrivesMyHabits)

Communication Study Coach: Fontys University of Technology and Logistics: Dept. Mechanical engineering and industrial design

Hochschuldozentin für den Bereich Kommunikation und Professional Practice. Beratung, Begleitung und Förderung von deutschen und niederländischen Studierenden. Zuvor als Sozialarbeiterin im Bereich der Behindertenhilfe und der Suchtkrankenhilfe sowie als Lehrbeauftragte am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein

Heike Bylicki

Ulrike Ernst

Dipl. Verwaltungswirtin, NLP Practitionerin (DVNLP) Konfliktcoach (GFK), Systemische Beraterin für Organisationen, TeleCoach ... » Gesamtprofil

seit 1999 Lehrbeauftragte im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein für IT, seit 2012 Tutorin der Technischen Universät Berlin für Online-Kommunikation ... » Referenzen

Ulrike Ernst

Ralf Lexen

Diplom- Sozialarbeiter

Geschäftsführer der Gesellschaft PaS Mönchengladbach

gerichtlich bestellter Betreuer

______________________________________________________________________________________________

Dr. phil. Iris Schubert

Sozialgerontologin (Uni-Diplom), staatlich anerkannte Sozialpädagogin (FH-Diplom), Clinical Mentor (CM-ECCSW), Founder Supportive CliC-Therapie

Systemische (Trauma-)Therapeutin und Familientherapeutin (DGSF), EDxTM (Fred Gallo), Psychotherapie (HPG), Supervisorin (IPSG), zertifizierte Bochumer Gesundheitstrainerin

Lehrkraft für besondere Aufgaben (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen): Klinische Sozialarbeit: Soziale Arbeit und Gesundheit bzw. Chronizität

zuvor 13 Jahre Klinische Geriatrie/Neurologie, Krebszentren: Krisenintervention und Interventionen zur  Krankheitsverarbeitung; 8 Jahre Berufsbetreuung;

Therapeutische Praxis: Systemisches Gesundheitscoaching; Ressourcenorientierung,

Systemische Therapie (Einzel-, Paar- und Familientherapie ),

Fallsupervision und Interaktionstraining

Ralf Lexen

Franz-Christian Schubert

Prof. Dr., Dipl.-Psych., approbierter Psychotherapeut, emeritierter Professor am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein und Dozent im Masterstudiengang »Psychosoziale Beratung und Mediation«

Lehre, Forschung und Praxis auf den Gebieten Gesundheitsförderung, Verfahren der psychosozialen Beratung und Konfliktbewältigung, Supervisor (DGSv, DGSF, PtK NRW) und Ausbilder in systemischer Beratung und Therapie (DGSF), Vorsitzender der Vereinigung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zur Förderung von Beratung/Counseling in Forschung und Lehre (VHBC)

Studentische Beisitzerin

Kerstin Schröder

Studentin BA SA; Bochumer Gesundheitstrainerin (Zertifikat Erhard Beitel)

examinierte Krankenschwester

Kerstin Schröder

Michael Borg-Laufs

Dekan am Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein
Prof. Dr. Michael Borg-Laufs

Diplom-Psychologe, approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, approbierter Psychologischer Psychotherapeut

Lehre, Forschung und Praxis: Jugendhilfe, Psychische Grundbedürfnisse bei Kindern und Jugendlichen, Diagnostik, Kindes- und Jugendwohlgefährdung, Soziale Online-Netzwerke.  Studiengangskoordinator des MA „Psychosoziale Beratung und Mediation“. Dozent und Supervisor in der Psychotherapie-Ausbildung.

Unser Ehrenmitglied

Marc Auguste

Diplom-Soziologe Marc Auguste

Leiter der Drogenberatung in Mönchengladbach (1972-2001)

Dozent am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein (1972-2002)

Was wir leisten

Seit 1988 unterstützen wir Aktivitäten des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Ziel: eine solide Verbindung von Theorie und Praxis  Sozialer Arbeit ...

Wir unterstützen den Fachbereich Sozialwesen ideell, materiell und organisatorisch bei

• Jährliche Preisverleihung für eine excellente Abschlussarbeit
  • Fragen zur Identität und Profession Sozialer Arbeit
  • Wahrnehmung von hochschulpolitischen Interessen und gesellschaftlichen Aufgaben
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungen

Wir unterstützen die Vernetzung zwischen Sozialarbeiter*innen und Institutionen der Sozialen Arbeit mit Blick auf den Theorie-Praxis-Transfer ... Fachbereich Sozialwesen und Praxis der Sozialen Arbeit.

Wir fördern

• den Kontakt zwischen den Absolvent*innen und Lehrenden und Studierenden des Fachbereich Sozialwesen
  • die Stärkung der Berufsbilder der am Fachbereich Sozialwesen ausgebildeten Professionen

Seit 2011 planen und organisieren wir alle zwei Jahre eine Fachveranstaltung zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit für Absolvent*innen und Studierende und Lehrende des Fachbereiches Sozialwesen.

Wir setzen uns für die berufliche Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit ein.

Seit 1999 verleihen wir jährlich einen Preis für eine herausragende Abschlussarbeit.