Der Förderpreis vom Förderverein Sozialwesen                                     seit 1999 wird er jährlich verliehen ...

Seit 1999 verleihen wir im Rahmen unserer Jahresveranstaltung einen Preis für eine herausragende Abschlussarbeit. Diese Auszeichnung ist aktuell mit EUR 500,00 dotiert.

Prozedere: Nachdem die mit "sehr gut" benoteten Abschlussarbeiten durch den Dekan des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach beim Förderverein Sozialwesen eingereicht wurden, wählt das Gremium des Vereins nach den Kriterien der Verfahrensordnung - u.a. Handlungswissenschaft, mit Bezug zur Praxis der jeweiligen Profession - die preiswürdige Arbeit aus.

Förderpreis 2019, Nominierungen: 4 x aus dem Bachelorstudiengang Soziale Arbeit!

Lisa Bungarten:      Psychosoziale Beratung von Klienten mit Essstörungen – Ein Leitfaden für die                                               Soziale Arbeit

Erstgutachter:         Prof. Dr. habil. Dieter Wälte

Zweitgutachterin:   Dr. phil. Iris Schubert

Andrea Freitag:       Krankheitsbewältigung in der Klinischen Geriatrie - Supportive CliC-                                                         Therapie® als  Beitrag der Sozialen Arbeit

Erstgutachterin:      Dr. phil. Iris Schubert

Zweitgutachterin    Prof. Dr. Franziska Hilp-Pompey

Egzona Gashi:          Jenseits der Essentialisierung. (Post)Feministische Perspektiven auf die                                   Geschlechterdifferenz

Erstgutachterin:      Prof. Dr. Sandra Glammeier

Zweitgutachterin:   Dr. Ann Marie Krewer

Anna Heß:               Die modernen Zeitstrukturen unserer Gesellschaft – Maßnahmen der                                   Meditation im Einsatzbereich der psychosozialen Beratung als Unterstützung im                                          Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck

Erstgutachter:         Prof. Dr. Michael Noack

Zweitgutachterin:   Prof. Dr. Heike Engel

Förderverein: immer im Gespräch :-)
4.7.19: Thomas Kwasniewski  in feierlicher Stimmung
4.7.19: Thomas Kwasniewski in feierlicher Stimmung

Den Förderpreis 2018 erhielt Thomas Kwasniewski. Herzlichen Glückwunsch!!!

Am 4. Juli war Thomas Kwasniewski zu Gast beim Stammtisch des Fördervereins und nahm den preis persönlich entgegen.

Thomas Kwasniewski

Förderpreis 2018 ... die Preisübergabe war spannend und berührend. Das hatte besondere Gründe. Überdies bezauberte Norbert Axnick das Publikum ...

Thomas Kwasniewski

Thomas Kwasniewski hat Grund zum Feiern: aktuell den Förderpreis 2018 und ein Forschungsstipendium - mit Aufenthalt in L. A. ... Was für eine Karriere !!

Der Titel seiner Abschlussarbeit im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit lautet

Pädagogische Unterstützung sexuell viktimisierter Kinder und Jugendlicher in der Heimunterbringung. Professionalität und Rahmenbedingungen

Erstgutachterin:         Prof. Dr. Sandra Glammeier

Zweitgutachter:          Prof. Dr. Sven Steinacker

Förderpreis und Preisträger_Innen

Bachelor Herr Sozialarbeiter Thomas Kwasniewski B.A.

Pädagogische Unterstützung sexuell viktimisierter Kinder und Jugendlicher in der Heimunterbringung. Professionalität und Rahmenbedingungen

Dezember 2018 am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein: Preisverleihung Förderpreis 2017

Prof. Dr. Christina Jasmund, Maren Winzen, Serena Berghaus

In feierlicher Atmosphäre erläuterte Maren Winzen ihre excellente Abschlussarbeit. Danach würdigte Frau Prof. Dr. Jasmund (Erstgutachterin) das stets hohe Engagement ihrer Absolventin während der Studienzeit und freute sich für Maren Winzen über den Förderpreis 2017. Dieser stellt nicht nur einen schönen Abschluss für ihr Studium dar, sondern gilt auch als ein besonderer Start in die berufliche Laufbahn. Der Förderpreis 2017 wurde durch Serena Berghaus (Jury Förderpreis) verliehen.

Förderpreis 2016

Frau Sozialarbeiterin (B.A.) Jana Märtins

Ein Fallbeispiel Klinischer Sozialarbeit im Ambulant Betreuten Wohnen – sozialstaatliche Rahmenbedingungen, Hilfeplanung und Ressourcenorientierung

Frau Julia Tiskens M.A. Psychosoziale Beratung und Mediation

Problemlagen und Familienformen als Einflussfaktoren für Zugang und Nutzung kommunaler Beratungsinstitutionen am Bsp. des Kreises Viersen

Förderpreis 2016 - Materthesis: Erheiternde Dankesworte der Preisträgerin Julia Tiskens

Julia Tiskens, Serena Berghaus, Kerstin Schröder

Förderpreis 2016: Der Förderpreis 2016 für die beste Abschlussarbeit in den Bachelor-Studiengängen erhielt Jana Märtins - in Abwesenheit. Zur Preisverleihung konnte die Absolventin des Fachbereichs Sozialwesen nicht anreisen - der Weg war zu weit! In Australien hat sie einen unbefristeten Arbeitsplatz erhalten: sie arbeitet in ihrem Traumberuf als Sozialarbeiterin. Herzliche Glückwünsche!

Förderpreis 2015

Die Verleihung des Förderpreises 2015 fand am 06.12.2016 in in feierlicher und entspannter Atmosphäre statt. Verliehen wurde der Förderpreis 2015 durch die Vorstandsmitglieder Serena Berghaus und Kerstin Schröder an Melanie Engler für ihre hervorragende Abschlussarbeit (Bachelorstudiengang Soziale Arbeit), und an  Deborah Gauert für ihre herausragende Masterthesis (Psychosoziale Beratung und Mediation).

Nach einer würdigenden Einleitung durch ihren Erstbetreuer, Prof. Dr. Wilfried Gebhardt, gab Melanie Engler Einblick in Entstehung und Inhalt ihrer Arbeit. Anschließend stellte  Prof. Dr. Dieter Wälte als Erstbetreuer die Abschlussarbeit von Deborah Gauert  in humorig-wertschätzender Weise  dar. Zur Preisverleihung reichte Dr. Iris Schubert Prosecco und O-Saft. Mitgefeiert haben die  Eltern, Schwester und Freunde der Preisträgerinnen, der Dekan Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, Studierende und Sozialarbeiter*innen sowie Prof. Dr. Franz-Christian Schubert, Kerstin Schröder und Ralf Lexen (Vorstand).

Foto: Wilbert Schiffeler, Fotograf Förderverein Sozialwesen

Foto: Wilbert Schiffeler
Serena Berghaus, Prof. Dr. Borg-Laufs, Prof. Dr. Wälte, Deborah Gauert, Melanie Engler, Prof. Gebhardt, Dr. Schubert

Frau Sozialarbeiterin (B.A.) Melanie Engler

Berufsorientierung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in NRW

Frau Deborah Gauert M.A. Psychosoziale Beratung und Mediation

Posttraumatische Belastungsstörung bei Erwachsenen – Ein Leitfaden für die Psychoedukation im Beratungsalltag

Frau Kulturpädagogin (B.A.) Birte Jürgens

Zum Emanzipationsverständnis muslimisch geprägter junger Akademikerinnen – Eine qualitative Studie

Frau Barbara Beck M.A. Psychosoziale Beratung und Meditation

Selbsterfahrung am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule
Niederrhein aus Sicht der Studierenden – Überbewertetes Angebot oder notwendiger Ausbildungsanteil?

FÖRDERPREIS 2013 und weitere Förderpreise

Frau Sozialarbeiterin (B.A.) Karin Nickel
Ungleichheit in einer Gesellschaft der Gleichen am Beispiel urbanen Wohnens
Foto: Wilbert Schiffeler
Iris Schubert, Karin Nickel, Prof. Dr. Bardmann, Prof. Dr. F.-C. Schubert, Serena Berghaus, Prof. Dr. Borg-Laufs, Ralf Lexen

Frau Sozialarbeiterin (B.A.) Sabrina Mulack
Kinderreich - So etwas muss doch heutzutage nicht mehr sein!
Eine empirische Untersuchung über das Erleben von gesellschaftlicher Diskriminierung bei kinderreichen Familien in Deutschland
Frau Sozialarbeiterin (B.A.) Julia Hamacher
Hauptschüler im Übergang von der Schule zum Beruf - Konzepte und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen
Frau Sozialarbeiterin (B.A.) Kathrin Lehnen