Aktuelles

 

!! Mit sehr großer Betroffenheit nehmen wir Anteil am Schicksal unserer Kollegin C. K. und hoffen auf eine bestmögliche Rehabilitation. Wir wünschen ihr und ihrer Familie weiterhin viel Kraft und das notwendige Durchhaltevermögen für den Genesungsprozeß !! Die Vorstandsmitglieder

 

 

16.10.2018 - Förderpreises  2017 (Nominierungen s. u. Förderpreis) - Verleihung am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein.

 

 

Unsere nächste Fachtagung findet in 2019 statt: Langzeitarbeitslosigkeit   

 "und dann denk ich jetzt sind wir nichts, ganz unten hingestellt, der Bodensatz" - Langzeitarbeitslosigkeit in Mönchengladbach

 

 

Unsere Fachtagung in 2017: Unter uns!  Psychohygiene für Sozialarbeiter*innen - derzeitige Herausforderungen an die Soziale Arbeit und psychische Folgen für die Sozialarbeiter*innen beschäftigte sich mit den Aufgaben und Herausforderungen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Konkret ging es um die Arbeitsstrukturen und personenbezogene Gründe für den hohen Krankenstand in Helferberufen, v.a. auch bei Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen. Verschiedene Fachvorträge und Workshops luden dazu ein, eigene Aufgaben und 'Fälle' aus unserer Sicht (Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen) zu reflektieren und  Wege zu (wieder mehr) Gesundheit und Wohlbefinden zu fokussieren.  Unterstützt wurde das Fachprogramm durch  'Miniaturen' von Prof. Dr. Klaus Hansen, dden 'Zaubereien' von Norbert Axnick und die tollen Karikaturen von Sylvia Voss.