AKTUELLES !

 

FÖRDERPREIS 2018: Nominiert sind ... (s.u. Förderpreis)

 

4. Stammtisch im Neuen Jahr: 06.06.2019, von 18 - 20 Uhr. Treffpunkt: Alte Ulme, in MG- Windberg, Ecke Venner-/ Lindenstraße. Thema: Ressourcen ... Bitte Anmeldung (wg. Platzreservierung) unter Kontaktformular.

 

 

Das Thema unserer Fachtagung am 28.06.2019 lautet: 

 "Umgang mit Chronizität und Arbeitslosigkeit  - Was leistet Soziale Arbeit in Mönchengladbach?"

 

Bei unserer letzten Fachtagung (2017: Unter uns!  Psychohygiene für Sozialarbeiter*innen - derzeitige Herausforderungen an die Soziale Arbeit und psychische Folgen für die Sozialarbeiter*innen) ging es um herausfordernde Arbeitsstrukturen und personenbezogene Gründe in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit, die einen hohen Krankenstand bei Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen bewirken. Verschiedene Fachvorträge und Workshops luden ein, eigene Aufgaben und 'Fälle' aus der Sicht der Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen zu reflektieren mit dem Ziel (wieder mehr) Gesundheit und Wohlbefinden in den Blick zu nehmen.  Unterstützt wurde das Fachprogramm durch  'Miniaturen' (Prof. Dr. Klaus Hansen), 'Zaubereien' (Norbert Axnick) und Karikaturen (Sylvia Voss).   

 

Ergebnis der Nachwahlen am 11.01.2019: gewählt als stellvertretende Vorsitzende wurden Dipl.-Soz.arb. Maria Rottbeck und Dipl.-Soz.päd. Hedi Bylicki sowie als Vertreter der Studierenden Hendrik Sachtler (Studium BA SA).

 

 

18.12.18: Maren Winzen und der Förderpreis  2017. Die feierliche Preisverleihung fand am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein in gut besuchter Runde  statt.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wurden die Vereinsmitglieder über die Entwicklungen im Verein (durch den Vorstand) und am Fachbereich Sozialwesen (durch den Dekan) informiert.