Aktuelles

 

Für den Förderpreis 2017 wurden entsprechende beim Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. Dr. Michael Borg-Laufs, fristgerecht eingereicht.  Die Nominierungen werden baldmöglich veröffentlicht.  

 

Der Förderpreis Sozialwesen 2017 wird im Herbst 2018 am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein verliehen.

 

Den FÖRDERPREIS SOZIALWESEN 2016 erhielten:

 Jana Märtins (BA, Soziale Arbeit) und Julia Tiskens (MA, Psychosoziale Beratung und Mediation) 

 

 

 

Unsere nächste Fachtagung findet in 2019 statt.

 

Das Thema der letzten Fachtagung (13.07.2017) lautete:     

Unter uns!  Psychohygiene für Sozialarbeiter*innen - derzeitige Herausforderungen an die Soziale Arbeit und psychische Folgen für die Sozialarbeiter*innen

Die Fachtagung beschäftigte sich mit den Herausforderungen in den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit: Arbeitsstrukturen und auch personenbezogene Gründe für den hohen Krankenstand in 'Helferberufen', auch bezogen auf Sozialarbeiter*innen / Sozialpädagog*innen,  die Verarbeitung der Aufgaben und der 'Fälle' aus Sicht der Sozialarbeiter*innen in Fachvorträgen und Workshops  und Wege zu (wieder mehr) Gesundheit und Wohlbefinden.  Unterstützt wurde das Fachprogramm durch  'Miniaturen' von Prof. Dr. Klaus Hansen und 'Zaubereien' von Norbert Axnick sowie durch Karikaturen von Sylvia Voss.