Förderverein Sozialwesen e.V.
Satzung -Vorstand - Leistung

Unsere Satzung

Vereinssatzung_2016
Die aktuelle Fassung unserer Satzung ...
Vereinssatzung_2016.pdf

Dr. phil. Iris Schubert

Dipl.-Sozialgerontologin (Univ.), staatlich anerkannte Sozialpädagogin (Diplom FH), Clinical Mentor (CM-ZKS), Systemische Therapeutin und Familientherapeutin (DGSF), Traumatherapeutin (Zertifikat Lutz Besser), EDxTM (Fred Gallo), Psychotherapie (HPG), Supervisorin (IPSG) und Bochumer Gesundheitstrainerin (Zertifikat Erhard Beitel)

Lehrkraft für besondere Aufgaben: Klinische Sozialarbeit

zuvor 13 Jahre Klinische Geriatrie/Neurologie: Supportiv-Interventionen zur psychischen Stabilisierung, Krankheitsverarbeitung und Krisenintervention; 8 Jahre Berufsbetreuung, Schwerpunkt Rehabilitation; seit 2002 am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein Lehre  für Klinische Sozialarbeit: Lebenswelt- und Ressourcenorientierung, Supportive CliC Therapie /ConSenT-Methoden); Systemisches Gesundheitscoaching; Bochumer Gesundheitstraining; Gesundheit und Krankheit (im Alter); Profession und Identität;  Interaktionstraining, Praxisprojekte im Gesundheitswesen

Iris Schubert

Stellv. Vorsitzende

Serena Berghaus

Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), I. Staatsexamen Lehramt Primarstufe (Univ.), Bochumer Gesundheitstrainerin (Bescheinigung Erhard Beitel)

seit 2002 Studienorganisation und Studienberatung im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein

Serena Berghaus

Ulrike Ernst

Dipl. Verwaltungswirtin, NLP Practitionerin (DVNLP) Konfliktcoach (GFK), Systemische Beraterin für Organisationen, TeleCoach ... » Gesamtprofil

seit 1999 Lehrbeauftragte im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein für IT, seit 2012 Tutorin der Technischen Universät Berlin für Online-Kommunikation ... » Referenzen

Ulrike Ernst

Ralf Lexen

Diplom- Sozialarbeiter

Geschäftsführer der Gesellschaft PaS Mönchengladbach

gerichtlich bestellter Betreuer

Ralf Lexen

Franz-Christian Schubert

Prof. Dr., Dipl.-Psych., approbierter Psychotherapeut, emeritierter Professor am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein und Dozent im Masterstudiengang »Psychosoziale Beratung und Mediation«

Lehre, Forschung und Praxis auf den Gebieten Gesundheitsförderung, Verfahren der psychosozialen Beratung und Konfliktbewältigung, Supervisor (DGSv, DGSF, PtK NRW) und Ausbilder in systemischer Beratung und Therapie (DGSF), Vorsitzender der Vereinigung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zur Förderung von Beratung/Counseling in Forschung und Lehre (VHBC)

Franz-Christian Schubert

Studentische Beisitzerin

Kerstin Schröder

Studentin BA SA; Bochumer Gesundheitstrainerin (Zertifikat Erhard Beitel)

examinierte Krankenschwester

Kerstin Schröder

Michael Borg-Laufs

Dekan am Fachbereich Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein
Prof. Dr. Michael Borg-Laufs

Diplom-Psychologe, approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, approbierter Psychologischer Psychotherapeut

Lehre, Forschung und Praxis: Jugendhilfe, Psychische Grundbedürfnisse bei Kindern und Jugendlichen, Diagnostik, Kindes- und Jugendwohlgefährdung, Soziale Online-Netzwerke.  Studiengangskoordinator des MA „Psychosoziale Beratung und Mediation“. Dozent und Supervisor in der Psychotherapie-Ausbildung.

Unser Ehrenmitglied

Marc Auguste

Diplom-Soziologe Marc Auguste

Leiter der Drogenberatung in Mönchengladbach (1972-2001)

Dozent am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein (1972-2002)

Was wir leisten

Seit 1988 unterstützen wir Aktivitäten des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Ziel: eine solide Verbindung von Theorie und Praxis  Sozialer Arbeit ...

Wir unterstützen den Fachbereich Sozialwesen ideell, materiell und organisatorisch bei

• Fragen zur Identität und Profession Sozialer Arbeit
  • Wahrnehmung von hochschulpolitischen Interessen und gesellschaftlichen Aufgaben
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungen

Wir unterstützen die Vernetzung zwischen Sozialarbeiter*innen und Institutionen der Sozialen Arbeit mit Blick auf den Theorie-Praxis-Transfer ... Fachbereich Sozialwesen und Praxis der Sozialen Arbeit.

Wir fördern

• den Kontakt zwischen den Absolvent*innen und Lehrenden und Studierenden des Fachbereich Sozialwesen
  • die Stärkung der Berufsbilder der am Fachbereich Sozialwesen ausgebildeten Professionen

Seit 2011 planen und organisieren wir alle zwei Jahre eine Fachveranstaltung zu aktuellen Themen der Sozialen Arbeit für Absolvent*innen und Studierende und Lehrende des Fachbereiches Sozialwesen.

Wir setzen uns für die berufliche Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit ein.

Seit 1999 verleihen wir jährlich einen Preis für eine herausragende Abschlussarbeit.